Corporate Therapy

Episode #054 // Web3 Exposed: Wenn Hämmer Nägel suchen // mit Jürgen "tante" Geuter

March 20, 2022 Human Nagafi, Mary-Jane Bolten, Jürgen Geuter Season 1 Episode 54
Corporate Therapy
Episode #054 // Web3 Exposed: Wenn Hämmer Nägel suchen // mit Jürgen "tante" Geuter
Show Notes

In Episoden 54 erklärt uns Soziotechnologe Jürgen Geuter aka "tante", wie das Internet aktuell weitergedacht wird.

Zunächst widmen wir uns den technischen Grundlagen: Wovon sprechen wir hier eigentlich? Wir betrachten zugrundeliegende Prinzipien wie Dezentralität, Transparenz und Eigentum und deren technische Übersetzungsversuche durch Blockchain, Cryptos, NFTs, IPFS, DAOs und Smart Contracts. Wer verstehen möchte, was diese Dinge sind und wie sie zusammenhängen – hier seid ihr richtig!

Web3 ist ein Versuch, durch die digitale Sphäre unsere politische Landschaft neu zu organisieren. Wir widmen uns den ideologischen Einflüssen, dekonstruieren die darin enthaltenen Konzepte von Macht, Wert und Recht in dieser schönen Neuen Welt und betrachten die Akteure, die das Web3 treiben – oder mitgerissen werden.

Die Folgen in einem Satz: Human erkennt die Probleme, die das Web3 zu lösen versucht als solche an, lehnt aber die Lösung ab; tante erklärt, dass das Web3 als Projektionsfläche für unterschiedlichste Dinge dient, da es (noch) so diffus ist; und Mary-Jane will verstehen, warum die Verlockung mitzumachen für viele so groß zu sein scheint.

Shownotes: