Corporate Therapy

Episode #034 // Paradigmen in Unternehmen // mit Niels Pfläging

April 07, 2021 Human Nagafi, Mary-Jane Bolten, Niels Pfläging Season 1 Episode 34
Corporate Therapy
Episode #034 // Paradigmen in Unternehmen // mit Niels Pfläging
Show Notes

In Episode 34 sprechen wir mit Niels Pfläging.

Niels Pfläging ist Unternehmer, Organisationsforscher, Berater, Autor und ein engagierter und leidenschaftlicher Business-Vordenker. Er ist Gründer des internationalen Open-Source-Netzwerks BetaCodex Network, und Mitgründer von Red42.

Gemeinsam sprechen wir über die vorherrschenden und die weniger präsenten Gedankenmuster, die Unternehmen prägen. Niels erzählt von zwei unterschiedlichen Paradigma – von denen wir zwar eines als „klassisch“ bezeichnen, beide aber quasi gleich alt sind. Welche dieser Denkschulen ist für Unternehmen heute angemessener und warum?

Wir schauen uns an wie diese Denkschulen auf Planung, Karriere, Erfolg wirken und wie sie sich am Ende am Menschenbild spalten. Gibt es Talents? Sind Leader nötig?

Die Folge in einem Satz: Human spielt des Teufels Advokat, Niels sieht Beratung als Bildungsauftrag und Mary-Jane hat einen neuen Zugang zum Begriff der Demokratie.



Shownotes: