Corporate Therapy

Episode #046 // Eigentum, Lohn und Arbeit // mit Wolfgang M. Schmitt

October 15, 2021 Human Nagafi, Mary-Jane Bolten, Wolfgang M. Schmitt Season 1 Episode 46
Corporate Therapy
Episode #046 // Eigentum, Lohn und Arbeit // mit Wolfgang M. Schmitt
Show Notes

In Episode 46 diskutieren wir mit Wolfgang M. Schmitt Anstellungs- und Eigentumsverhältnisse, sowie deren Effekte auf den Geldbeutel.

Was sind die Bedingungen und Wirkungen von guter Vergütung? Wann ist etwas fair? Wann? Wir fragen uns wie Unternehmen in Wissens- und Kreativarbeit durch “New Pay” zu begegnen versuchen und merken, dass es zwar notwendig ist, aber häufig ein “Spiel mit falschen Karten” und begrenzt auf wenige Auserwählte.

Die Folge in einem Satz: Wolfgang findet, ein gewisses Maß an Entfremdung ist gut - und ruft zu weniger Bescheidenheit in eigenen Forderungen auf; Mary-Jane denkt über Zeit nach; und Human sucht nach der feinen Linie zwischen “diese Arbeit gibt mir viel” und “hier werde ich ausgenutzt”.

Shownotes: