Corporate Therapy

Episode #050 // Hacker & Corporate Hacking // mit Patrick Breitenbach

January 26, 2022 Human Nagafi, Mary-Jane Bolten, Patrick Breitenbach Season 1 Episode 50
Corporate Therapy
Episode #050 // Hacker & Corporate Hacking // mit Patrick Breitenbach
Show Notes

In Jubiläumsepisode 50 besucht uns Patrick Breitenbach, um über Hacking zu sprechen: Verstehen, Teilen und Verbessern von Systemen. Wir sprechen über die Hacker Ethik der frühen Computer-Jahre und wie wir Praktiken und Haltung auf unsere Arbeit an Organisationen übertragen können. Kann man soziale Systeme überhaupt hacken? Wenn ja, auf welchen Ebenen und mit welchem Effekt?

Die Folge in einem Satz: Patrick glaubt an Lösungen, aber nicht daran, dass man sie vorhersagen kann, sondern ausprobieren muss; Human betont die Unterscheidung zwischen Inhalt, Form und Medium; und Mary-Jane erkennt, dass das Verstehen allein bereits ein Hack an sich sein kann.

Shownotes: